Mountain Buzz banner

Flycraft Guide oder Guide Pro

Message
6.7K views 12 replies 9 participants last post by  sswart4  
#1 ·
$5,000.00

Check price

Idaho Falls, Idaho

Ich weiß, dass sie selten auf den Markt kommen und sich dann schnell verkaufen, aber ich dachte, ich würde es trotzdem versuchen. Ich möchte einen gebrauchten Flycraft Guide oder Guide Pro (14 Fuß, 3 Personen) kaufen. Ich bin bereit, im Rahmen des Zumutbaren zu reisen. Ich bin auch offen für Vorschläge und Alternativen. Der Flycraft scheint die beste Option für kleine Flüsse zu sein UND ist groß/stabil genug für 2 Personen und 2 Hunde für 2-3 Tage Selbstversorgung oder einfach nur Tagesausflüge. Der Flycraft Stealth ist wahrscheinlich nicht groß genug für 2 Personen und 2 große Hunde, also suche ich nach etwas Breiterem und Längerem.
 
#3 ·
Ja, fast jedes echte Floß ist eine bessere Option. Flycraft sind meiner Meinung nach so ziemlich Spielzeuge, die gerne wären. Ihr Marketing ist ziemlich lächerlich, z.B. "Reverse Lean Bar Technology", was ein Kunststoffsitz ist, gegen den man seine Waden presst. Zwei Personen und zwei Hunde mit Angelausrüstung für einen Tag werden voll sein. Ich würde sie nicht für mehrere Tage empfehlen, es sei denn, man ist ein Ultraleicht-Rucksacktourist und die Hunde sind diese kleinen, rattenartigen.
 
#4 ·
Hol dir ein richtiges Floß. Ich habe meinen Star-Slice mit einem 2-Mann-Rahmen von NRS für weniger als die Hälfte des Preises zusammengestellt, den du für ein Flycraft ausgeben würdest. Und es kann an Orte gehen, von denen der Flycraft nur träumt, und du kannst mit Paddlern Wildwasser fahren.

Flycrafts haben NULL Rocker und die Schläuche sind nur 14,5"... unabhängig davon, was sie in der Werbung sagen, sie sind nur für Klasse II zugelassen, wenn man sich die Spezifikationen ansieht. Screenshot enthalten.

Mein Flycraft war das zweitschlechteste Boot, das ich je besessen habe, nur hinter einem Scadden. Wollte sich bei jeder kleinen Welle überschlagen, wenn man nicht perfekt ausgerichtet ist. Die kleinen Schläuche saugen sich zusammen und überschwemmen deinen Körper, wenn du in einen Strudel ein- und aussteigst. Kaum Entwässerung, weil der Boden zu eng an den Schläuchen anliegt... Tu nicht, was ich getan habe, und kaufe Müll und verschwende dein Geld. Steig einfach von Anfang an in ein gutes Boot mit mindestens 20" Schläuchen ein.

Nur meine zwei Cent. Ich habe meinen Flycraft wirklich gehasst und hatte im Laufe der Jahre eine Menge Boote und bin in NW Montana als Fliegenfischer-Guide tätig.
Image
 
#5 ·
Ich glaube nicht, dass Sie von MB-Leuten viel Unterstützung für ein Flycraft bekommen werden. Sie sind ein Werkzeug, und ich habe viel Erfahrung mit diesen kleinen Schlauchboot-Drop-Stitch-Rafts. Ich habe mir eines für die kleineren Angelgewässer in UT/ID wie den Bear, den Weber, die Sümpfe und/oder die Entenjagd gekauft, wo es schwierig war, ein richtiges, schwereres Floß zu bekommen. Ich bin damit sogar den Henry's unterhalb der Lower Mesa Falls gefahren, aber die Boote sind wirklich nicht sehr gut. Angesichts der Größe des Wassers und der Schärfe der Felsen in Ost-Idaho würde ich ein besseres Floß vorschlagen. Ich bin mit Flycrafts und Scaddens gerudert, und sie eignen sich hervorragend für kleine Bäche und Flüsse, in denen Tuben schwimmen und man sich an Orte schleichen möchte, aber sie sind leicht zu durchstechen und eignen sich nicht für viel mehr als das, was man in einem Pontonboot bekommen würde. Die Rahmen sind klapprig, die Sitze sind billig, das Material ist dünn.
Wenn Sie ein Schnäppchen machen wollen, bin ich sicher, dass Sie einen gebrauchten AIRE Super Puma finden und einen einfachen Rahmen bauen können. Ich habe sogar einen Rahmen, den ich günstig verkaufen würde. Richtige Ruder zu bekommen, wäre der richtige Weg, und Sie würden sich viel sicherer fühlen. Sogar ein RMR 12' SBDS wäre eine viel bessere Anschaffung und würde nicht so viel kosten.
 
#6 ·
Danke für deine Einsichten, Jack. Ich habe mir diese beiden Boote angesehen und war versucht, aber ...

1) Ich habe mir beim Rudern mit meinem 15,5 Fuß Aire die Ellbogen ausgekugelt und kann jetzt nichts Schweres mehr rudern (alt werden ist eine Schlampe). Sind die Super Puma und RMR so viel leichter als die Aire, die ich hatte (ich habe sie erst letzte Woche hier verkauft)?
2) Es sind jetzt nur noch meine winzige Frau und ich und die beiden Hunde. Meine Gruppe von Flussfreunden hat sich alle aus dem Sport zurückgezogen, ist zu wilderen Flüssen jenseits meiner Fähigkeiten übergegangen oder weggezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so viel Boot ganz allein auf einen Anhänger wuchten kann.

Ich muss mehr über den Mindesttiefgang für diese beiden Boote recherchieren. Ich würde gerne einige der kleineren Flüsse in Utah wie den Bear, den oberen San Rafael und den unteren Price befahren, aber sie können ziemlich knochig sein, und ich sehe eine Menge Ziehen voraus, wenn das Boot zu groß ist.

Ich habe es nicht eilig und befinde mich jetzt in der Forschungsphase. Ich bin offen für Vorschläge. Ich hoffe, etwas zu finden, das meinen neuen körperlichen Realitäten entspricht und es mir ermöglicht, meine lebenslange Leidenschaft für Flüsse fortzusetzen.

Beste Grüße,

Jerry
 
#7 ·
Hey, ich verstehe es! Ein 15-Fuß-Boot ist so groß! Ich sitze im selben (im übertragenen Sinne) Boot. Ich habe meinen Mini Max den San Rafael und ein paar andere kleinere Gewässer hinuntergebracht und es geliebt. Habe es auch nach Westwater und Yampa und Green gebracht. Ich liebe die kleinen Flöße und bin von dem Wunsch nach einem 15'-Boot dazu übergegangen, nur noch ein 12' oder kleineres zu wollen. Meine Freundin und ich können den Minimax aufnehmen und über kurze Strecken tragen und ihn auf diesen kleinen Gewässern fahren; mit den Hunden, wenn wir nicht die ganze Campingausrüstung dabei haben. Der Hauptvorteil für mich sind die größeren Schläuche und die bessere Konstruktion mit dickerem Material. Ich habe Ihnen eine PN mit ein paar Booten in der Gegend von Nord-Utah geschickt, und das wären meiner Meinung nach bessere Optionen als das Flycraft.
 
#9 ·
Ich schaue sie mir gerade an, danke für das Senden der Links. Ich bin mit den Marken nicht vertraut, aber sie sehen gut aus, kräftiger. Ich werde ihr Gewicht recherchieren. Ich bin nicht so weit von Nord-Utah entfernt, lol.
Diese Flycrafts haben einen Rahmen, der etwas besser ist als der Scadden, und der Smithfly hat einen Rahmen, der etwas besser ist als der Flycraft. Aber alle sind im Grunde genommen ein aufblasbares Skiff mit leichten Rudern im Stil eines Kickbootes, meiner Meinung nach, also sind sie wirklich nur gut zum Angeln, wo man ein Skiff fahren würde, oder sogar in kleineren Gewässern. Ich bin mit meinem bei 10.000 auf dem Deso gefahren und ich bin erstaunt, dass wir die glänzende Seite unten gehalten haben.
Angeln mit heimlichem Zugang in kleinen Gewässern ist der Bereich, in dem ich angefangen habe, und jetzt fahre ich mehr Wildwasser als ich angle, während es so klingt, als würdest du diesen Weg in die andere Richtung kreuzen.
Gerne gebe ich weitere Einblicke in die kleinen Boote, da ich weiß, dass viele Leute sie ablehnen. Ich denke nur, dass sie ein spezialisierteres Werkzeug sind.
 
#10 ·
Mini Max und 12' Outfitter von Hyside wiegen beide ~98 lbs ohne Gestell. Aire Puma/Super Puma wiegt 90-100, ist aber nicht so breit wie ein Hyside, aber man kann etwas mehr Länge aus dem Super Puma herausholen. Aire 126DD wiegt 90 lbs und bietet mehr Länge und eine ähnliche Breite wie die Hysides, aber Aires verwenden das Reißverschluss-/Blasensystem....Liebe oder Hass für viele und rollen sich etwas größer zusammen als Hypalon. NRS E-Serie ist ähnlich wie Hyside, aber deutlich schwerer, während der Otter leichter ist (104 lbs). Das Beste vom Rest ist meist PVC, deutlich schwerer, und das Zusammenrollen ist nicht ihre Stärke. Cascade Outfitters ist ein guter Ort, um fast alles zu vergleichen, außer Hysides:

https://cascaderivergear.com/product-category/rafts-and-inflatables/

P.S. Der Star Lighting Bug ist interessant und könnte theoretisch Ihre Bedürfnisse zu einem guten Preis erfüllen, aber ich bin kein Fan von PVC, bin mir nicht sicher, wie der selbstlenzende Boden hält - besonders mit Hunden - da er "keine Luft hält", und ich vermute, dass er sich ziemlich groß zusammenrollen würde, aber er ist mit 88 lbs ziemlich leicht. Ich habe einfach keine Erfahrung mit ihren neuen Rafts, also mit Rafts, die nicht in den frühen 2000er Jahren hergestellt wurden.
 
#11 ·
@jerrydspangler Eines der Probleme für Sie mit dem Aire ist, dass es Wasser im Boden des Bootes hält, was mehr Masse (praktisch Gewicht) bedeutet, die Sie beim Rudern bewegen müssen. Dies ist großartig für das Verfolgen und Stanzen von Löchern, nicht so großartig für schlechte Ellbogen. Der Blick auf einige der kleineren Flöße mit einem normalen Boden könnte eine gute Option sein, wobei das Boot von höherer Qualität erhalten bleibt, aber etwas leichter durch das Wasser zu bewegen ist.