Mountain Buzz banner

Untergang des Holzruders?

31K views 111 replies 33 participants last post by  weekendalpinist  
#1 ·
Ich bin beschämt und deprimiert, mit meinen Avon Scout mit Carlisle-Riemen zu fahren. Er muss mit Eschenholz oder Sitka-Fichtenholz gesehen werden. Die klassischen alten Ruderhandwerker scheiden einer nach dem anderen aus dem Geschäft aus. Ich hatte 30+ Jahre lang ein Set 10' Swansons mit meinem Domar, sie waren nie abgenutzt oder hatten Haifischbisse in den Blättern. Sie wurden mit dem Boot verkauft und sind immer noch in Betrieb. Swanson hat vor einiger Zeit den Betrieb eingestellt. Gull stellt immer noch Ruder in Neuseeland her, aber ich kann keine mehr in Nordamerika finden. Barkley Sound hat vor ein paar Monaten seine Pforten geschlossen. Smoker und Sawyer haben fusioniert und der aktuelle Bestand ist trostlos. Die einzige Möglichkeit für mich, im Moment Eschenholz-Smoker zu bekommen, ist, sie ab Werk zu bestellen, mehrere Monate zu warten, eine riesige Versandgebühr zu zahlen oder nach Oregon zu fahren, um sie abzuholen. Keines der Flussausrüstungsgeschäfte in Colorado hat sie vorrätig. Ich bin mir bewusst, dass ich wie ein Greis klinge, der an der Nostalgie festhält, anstatt neue Technologien anzunehmen. Mag sein, aber ich begrüße selbstlenzende Böden und Aluminiumrahmen, also bin ich nicht hoffnungslos. Aber ich schweife ab. Der mir am nächsten gelegene Ruderkünstler ist Songbird in Moab. Ich habe mit ihm Kontakt gehabt, aber ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, zwischen 400 und 500 pro Ruder für ein Kunstwerk auszugeben. Ich möchte nur ein zweckmäßiges Set aus Holzruder, um mein abgenutztes Boot zu rudern. Ich mag die Preise und das Aussehen der Ruder bei Shaw and Tenney, aber die Versandkosten aus Maine sind astronomisch. Ich rudere seit ein paar Jahren mit dem 12' Avon Scout mit 8 Fuß Carlisles, die ich auch mit meinem Hyside Mini-Max benutze. Ich denke, dass ich mit 8,5 Fuß Rudern auf dem Scout glücklicher wäre. Da der Bestand an Flussausrüstung sehr gering ist, habe ich nicht viel Verfügbarkeit von 8,5 Rudern oder Schäften irgendeiner Marke gesehen. Wie auch immer, wenn einer von euch Buzzards Angebote für 8,5 Fuß Ruder kennt, vorzugsweise aus Holz, lasst es mich wissen.

#7 ·
Danke Zach. Werde sie anrufen müssen. Das Online-Inventar zeigt, dass die meisten Ruder nicht vorrätig sind.
Ich hatte ein Paar 10' Squaretops mit flach geschnittenen Blättern bestellt, mich aber für Verbundwerkstoffe entschieden. Ich glaube, DRE hat sie trotzdem bestellt, und vielleicht haben sie sie. Ich weiß nicht, ob Ihnen das hilft oder ob sie zu lang sind.

#8 · (Edited)
Hey Randy, yeah I know you are getting the creme de la creme from Levi. I am jealous, but not ready to spend that much just yet. Seems like you are the guy that used to have a line on the old Gull oars. Did they quit exporting to the US permanently?
Ich habe jahrelang versucht, weitere Gulls zu finden, und habe aufgegeben. Ich wollte meinen letzten Satz wirklich behalten, aber der Typ, der das ganze Setup gekauft hat, wollte sie haben und bot mehr Geld als ich bezahlt hatte, also ließ ich sie gehen.

Ich stimme zu, dass 600 Dollar viel Geld sind. Als super armer Flussführer in den letzten Jahrzehnten waren meine größten Ausgaben in den meisten Jahren ein handwerklicher Holzpaddel. Ich bin froh, dass ich damals investiert habe, da der Paddelhersteller jetzt fünf Jahre im Rückstand ist (ich stehe immer noch auf der Liste für einen weiteren Floßpaddel und einen weiteren Duckie-Paddel).

Ich bin nur ein Holzjunkie!

#10 · (Edited)
$600/Riemen für handgefertigte, maßgefertigte Holzriemen scheint ein unglaublicher Preis zu sein. Er ist eindeutig ein erfahrener Handwerker. Bei 600 Dollar wird er damit sicherlich nicht reich.
Ja, die Leute wollen billig, und deshalb verschwinden die Hersteller. Ich mag, dass Dave hier den Stil und die Qualität erkennt! Gute Holzpaddel und -ruder halten ein Leben lang. Produktionsausrüstung nicht.

Sawyers sind ihren Einzelhandelspreis nicht wert. Quadratische Spitzen sind dumm und kosten fast so viel wie diese, sind aber nur halb so gut und werden billig hergestellt, um Raum für die Einzelhandelsspanne zu lassen.

Jemand bei Sawyer hat kürzlich mein Pro-Konto gelöscht. Ich wollte ein paar Schlösser kaufen. Ich schätze, sie mögen es nicht, dass ich erwähne, wie viele Ruder ich im Laufe der Jahre habe brechen sehen. Nichts gegen eine Whitewater-Marke der alten Schule, ich sage nur meine Meinung und Erfahrung. Es sind die Leute, die 400 Dollar pro Ruder für etwas ausgeben, dessen Herstellung aus weniger als ausgewählten Hölzern ein paar Stunden dauert, die meiner Meinung nach den Fehler machen. Gutes Holz muss nicht mit Kohlenstoff umwickelt werden...

#11 ·
Ich habe diese vor einigen Jahren für mein Driftboot gemacht, mit der Idee, dass ich ein paar Sätze pro Jahr herstellen würde. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jemand bereit wäre, das zu bezahlen, was die Herstellung kosten würde. Sie haben eine tolle Flexibilität und sind unglaublich stark. An dem Tag, an dem ich diese Fotos gemacht habe, mussten wir das Boot einen langen Schneeball hinunterrutschen lassen, um es zu Wasser zu lassen. Irgendwann blieb es hängen und eines der Ruder fing sich und bog sich weit über das hinaus, was ich für den Bruchpunkt gehalten hätte, aber es hielt gut stand. Diese wären jedoch viel zu weich für ein beladenes Floß. Ich möchte ein paar Eschenruder für meine Flöße herstellen, muss aber auf eine weitere Rezession warten, damit die Werkstatt etwas langsamer wird.

#15 ·
Scheint, als ob du nur eine SAWYER Utility Oar Copy bekommst. Es ist definitiv die gleiche Form / Kopie. Ich liebe meine Sawyers, alt und neu .... sie machen immer tolle Ruder !!! Sie haben bewiesen, dass sie diesen Sport durch 3 verschiedene Besitzer lieben und immer ein solides Unternehmen waren. Ich habe 3 Sawyer Wood Guide Stick, 2 davon haben jeweils 24.000 Flussmeilen über 20 Jahre und werden immer noch jeden Tag den ganzen Sommer über benutzt. Sawyer Rules .....

#19 ·
Scheint, als ob du nur eine SAWYER Utility Oar Copy bekommst.
Es ist definitiv die gleiche Form / Kopie
ich liebe meine Sawyers, alt und neu .... sie machen immer exzellente Ruder !!!
Sie haben bewiesen, dass sie diesen Sport durch 3 verschiedene Besitzer lieben und immer ein solides Unternehmen waren.
Ich habe 3 Sawyer Wood Guide Stick 2, die jeweils über 24.000 Flussmeilen aufweisen, über 20 Jahre hinweg und immer noch jeden Tag den ganzen Sommer über verwendet werden
Sawyer Rules .....
Ich mag Sawyer. Sie stellen ein anständiges Produkt her. Ich besitze Sawyer-Produkte und werde mehr kaufen. Aber es ist ein industriell gefertigtes Produkt. Und wie bei jedem industriell gefertigten Produkt sinkt die Qualität mit steigender Produktion. Zu sagen, dass Randaddy eine 'Kopie' eines Sawyer-Ruderns bekommt, ist ziemlich lächerlich. (Ich vermute, du versuchst nur, mich zu provozieren.). Sawyer verwendet eine Form, die buchstäblich seit Tausenden von Jahren verwendet wird. Die Form, die Randaddy bekommt, ist sicherlich ähnlich, aber sie ist ANDERS. Ich kenne den Typen nicht, der diese Ruder herstellt, aber ich gehe davon aus, dass er sein Holz handverlesen auswählt, um Stärke/Gewicht/Flexibilität und Schönheit zu maximieren. Ich garantiere, dass Sawyer ganze Einheiten von Tanne und Esche erhält und alles gefräst wird, unabhängig von Knoten, Rissen, Maserung oder Farbe. Andere Sorgfalt wird in handgefertigte Holzprodukte gesteckt. Ich kann mir vorstellen, dass diese maßgefertigten Ruder hochwertigere Klebstoffe verwenden und viel mehr Sorgfalt darauf verwendet wird, eine bessere Haftung und ein gleichmäßigeres und genaueres Klemmen des Materials zu gewährleisten; etwas, das unbemerkt bleibt, aber die Langlebigkeit stark beeinflusst. Ich bin gespannt, was er als Finish verwendet, aber es kann nicht schlechter sein als das, was Sawyer verwendet. Jeder Führer, den ich kenne, mit quadratischen Sawyer-Oberteilen, hat nach ein paar Saisons abblätternde Oberfläche. Ich kenne die Methode nicht, die sie verwenden, aber ich stelle mir vor, dass diese Ruder durch eine CNC-Sprüheinheit gehen. Sie werden sicherlich nicht geölt oder mit Epoxidharz beschichtet, gefolgt von 12-15 Schichten gebürstetem Bootslack. Ich habe einen Satz Ruder hergestellt. Da es mein erster Satz ist, gibt es in meinem nächsten Satz viele Verbesserungen. Sie sind jedoch weitaus besser als jedes Sawyer-Ruder, an dem ich gezogen habe. Und stärker. (Und viel schöner, wenn ich das so sagen darf.)
Sawyer stellt ein großartiges Produkt her, aber lasst uns nicht so tun, als würden wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

#20 ·
Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Stunden Sie in einem solchen Projekt haben. Ich lobe Sie für die Fähigkeiten und Werkzeuge, dies zu tun.
Ich habe meine Zeit nicht erfasst, aber sie war nicht erheblich. Die Wenge/Kirsch/Wenge-Umwicklung der Klinge hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Würde das wahrscheinlich nicht noch einmal machen, aber es hat Spaß gemacht. Ruder sind recht einfach und recht einfach herzustellen. Man könnte ein Set mit einer Stichsäge, einem gut eingestellten Handhobel, einer Ersatzlehre (leicht herzustellen) und einem Schleifer mit Fächer- oder Schnitzscheiben herstellen (ein Schlichthobel ist super hilfreich für die Formgebung der Klinge, wenn man weiß, wie man ihn benutzt). Eine Abricht- und Dickenhobelmaschine und eine Menge Klemmen wären schön, wenn man sie laminiert. Offensichtlich erleichtert eine gut ausgestattete Werkstatt die Dinge, aber wie viele Ruder haben Powell und Hang an den Ufern des Green und Colorado hergestellt? Ich möchte jeden ermutigen, es zu versuchen. Es ist ein unglaublich befriedigendes Projekt.

#21 ·
Holzruder sind schön zum Rudern, wenn sie gut gemacht sind, aber bei der Art von Missbrauch, dem ich meine Ruder aussetze, kann ich mir nicht vorstellen, so viel Geld auszugeben oder etwas mit so edlem Finish zu haben.

Ich habe das gleiche Gefühl bei edlen Führungspaddeln. Als ich Paddelboote führte, benutzte ich immer nur ein Kundenpaddel, das ich irgendwo im Fluss fand. Ich habe noch nie irgendeinen Vorteil bei einem edlen Paddel bemerkt. Wenn überhaupt, bedeuten die Führungspaddel mit langem Schaft nur weniger Hebelwirkung.

Fangt gar nicht erst mit "Flachwasser-Schnitt"-Blättern oder Vierkantwellen an :)

#23 ·
Holzruder sind schön zu rudern, wenn sie gut gemacht sind, aber bei der Art von Missbrauch, die ich meinen Rudern zumute, kann ich mir nicht vorstellen, so viel Geld zu bezahlen oder etwas mit einem so ausgefallenen Finish zu haben.

Ich habe das gleiche Gefühl bei ausgefallenen Führungspaddeln. Als ich Paddelboote führte, benutzte ich immer nur ein Kundenpaddel, das ich irgendwo im Fluss fand. Ich habe noch nie irgendeinen Vorteil bei einem ausgefallenen Paddel bemerkt. Wenn überhaupt, bedeuten die Führungspaddel mit langem Schaft nur weniger Hebelwirkung.

Bringt mich gar nicht erst auf "Flachschnitt"-Blätter oder Vierkantwellen :)
Ein gut gemachtes Ruder aus hochwertigen Materialien hält erheblicher Beanspruchung stand. Das Tolle an Holzrudern ist, dass oberflächliche Schäden mit etwas Schleifpapier und Öl behoben werden können.
Ich liebe es, wunderschön gefertigte Dinge zu verwenden und bin mehr als glücklich, Zeit mit der Pflege dieser Dinge zu verbringen. Es ist schwer, sich über die Idee hinwegzusetzen, etwas Schönes zu zerkratzen, aber sie wurden zum Gebrauch hergestellt. Also werde ich sie benutzen. Und sie zu benutzen, wird mich glücklich machen. Und das ist ja das Endziel.

#24 ·
Interessant, Herr Nichols,
Der Sawyer Smoker Whitewater-Ruderriemen besteht aus massivem Eschenholz und verfügt über ein "dickeres Blatt", um felsigen Flüssen standzuhalten. Kostet 422 $. Der Sawyer Smoker Utility-Ruderriemen hat ein dünneres Blatt und kostet 252 $. Aber Sie empfehlen, diese dicken Blätter abzuschleifen, weil sie schwer sind. Was ist zu tun?

#25 ·
Interessant, Herr Nichols,
Der Sawyer Smoker Whitewater-Ruderriemen wird aus massivem Eschenholz gefertigt und verfügt über eine "dickere Klinge", um felsigen Flüssen standzuhalten. Kostet 422 $. Der Sawyer Smoker Utility-Ruderriemen hat eine dünnere Klinge und kostet 252 $. Aber Sie empfehlen, diese dicken Klingen abzuschleifen, weil sie schwer sind. Was tun?
Im Vergleich zu meinen Möwen sind die Sawyer-Klingen viel dicker. Sowohl das Dory-Angebot, das fast ein Baumstamm am Ende des Schaftes ist, als auch die leichteren Standard-Riemen. Im Vergleich zu den Custom-Riemen, die ich habe und die zweimal auf meinem hölzernen Dory auf GC waren, sind diese MEINER MEINUNG NACH viel dicker als nötig. Ich habe die Dory-Riemen nur ein paar Tage gerudert, bevor ich feststellte, dass sie viel zu schwer waren, und habe Riemen von MT4runner gekauft. Das Beste, was ich seit vielen Jahren im Bootsbereich gemacht habe.

MT4runner lehrte mich, sie so dünn wie möglich abzuschleifen, was ich tat und sehr zufrieden bin. Besser als wieder 500 Dollar pro Stück auszugeben... Obwohl ich mir noch einen Satz Ruder von MT4 wünsche...

#26 ·
Ich verstehe dich, wenn es darum geht, nur feine Handwerkskunst von einem Typen wie MT4 zu bekommen. Die "Smoker"-Utility-Riemen von Sawyer sind aus Esche gefertigt, aber wahrscheinlich eher für leichtere Aufgaben geeignet als der Wildwasser- oder Drifter-Riemen. Wahrscheinlich zu leicht für Wildwasser. Da ich mir einen kompletten Satz Ruder für über 500 Dollar mit meinem regulären Einkommen nicht leisten kann, sollte ich mir besser meine Sammlung von Sachen in meiner Werkstatt ansehen und sehen, was ich verkaufen kann, um Ruder zu kaufen.

#27 ·
Ich verstehe dich, wenn es darum geht, von einem Typen wie MT4 einfach feine Handwerkskunst zu bekommen. Die "Smoker"-Utility-Riemen von Sawyer sind aus Esche gefertigt, aber wahrscheinlich von leichteren Abmessungen als der Wildwasser-Riemen oder der Drifter-Riemen. Wahrscheinlich zu leicht für Wildwasser. Da ich mir einen kompletten Satz Ruder für über 500 Dollar mit meinem regulären Einkommen nicht leisten kann, sollte ich mir besser meine Sammlung von Sachen in meiner Werkstatt ansehen und sehen, was ich verkaufen kann, um Ruder zu kaufen.
Die Smoker-Wildwasser-Riemen sind vieles, und ein Wildwasser-Riemen ist eines davon.

Ich würde MT4Runner eine PN schicken und mich mit ihm unterhalten, bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe. Kann nichts schaden und sein Wissensschatz über Ruder übertrifft meinen...

#36 ·
Denken Sie keine Sekunde lang, dass ich etwas über das Thema weiß, ABER diesen Winter wollte ich ein Holzbearbeitungsprojekt und ich dachte an ein Dory, dann Ruder, dann Paddel, nachdem ich merkte, dass ich schlecht in Holzbearbeitung bin und keine Zeit habe. Wie auch immer, als ich googelte, fand ich eine Menge Holzkanu-Typen, die Paddel bauen, und ein paar, die auch Ruder bauen. Wie auch immer, eine einfache Google-Suche und Sie finden vielleicht noch ein paar Leute, die bereit sind, Ruder zu bauen. Ich weiß nicht, ob es kostengünstig ist oder irgendwelche Details, ich erinnere mich nur, dass ich sie gesehen habe und sagte: Oh, schau, sie bauen auch Ruder. Solange ich Unsinn rede, habe ich auch nach einem Segelboot zum Wohnen gesucht und erinnere mich, dass es Dutzende von Holzsegelschiffbauern gibt, die Beiboote und/oder Ostküsten-Dories bauen, die auch kundenspezifische Ruder bauen... wo führst du? Ich würde gerne zum Spaß mit Ihrem Boot fahren! Mt4runner kann sie bauen oder Sie können auch seinem Thread hier folgen!!

#37 ·
Ich mag die Idee, den Winter damit zu verbringen, zu versuchen, ein paar Ruder aus Holz zu bauen. Der erste Versuch werden wahrscheinlich 8' Ruder aus Kiefernholz sein, nur um ein paar grundlegende Probleme zu beheben. Das Ergebnis ist möglicherweise nur für die Garagenwandkunst geeignet, aber es sollte trotzdem Spaß machen. Angenommen, dieser Prozess überfordert mich nicht allzu sehr, woher bekommen Profis Brocken aus Esche, die groß genug sind, um daraus Ruder zu bauen?

#38 · (Edited)
Ich mag die Idee, den Winter damit zu verbringen, zu versuchen, ein paar Ruder aus Holz zu bauen. Der erste Versuch werden wahrscheinlich ein paar 8' Ruder aus Kiefernholz sein, nur um ein paar grundlegende Probleme zu beheben. Das Ergebnis ist möglicherweise nur für die Garagenwandkunst geeignet, aber es sollte trotzdem Spaß machen. Angenommen, dieser Prozess überfordert mich nicht allzu sehr, woher bekommen Sie Profis Brocken von Esche, die groß genug sind, um daraus Ruder zu machen?
Ich kaufe meine Paddel von Jim Snyder, und er hat einiges über die Holzauswahl geschrieben. Er hat immer noch einen Vorrat, den er und Keith Backlund vor Jahrzehnten geschnitten haben! Mein Holzauswahlprozess | RivrStyx von Jim Snyder

#39 ·
Im Laufe meiner Karriere im Hard-Shell-Kajakfahren habe ich ein paar JimiStik-Kajakpaddel und mehrere seiner Kajak-Designs für New Wave verwendet. Das Gefühl dieser Paddel im Gebrauch ist schwer bis unmöglich zu reproduzieren.

Paddel leisten Höchstleistungen, sind aber ehrlich gesagt auch so hübsch, dass man sie als Wandkunst ausstellen möchte.

Ich weiß nicht, ob er Ruder herstellt, aber seine Kajak- und Kanupaddel sind Kunstwerke und Leistung.

#41 · (Edited)
Über meine Karriere als Hartschalen-Kajakfahrer habe ich ein paar JimiStik-Kajakpaddel und mehrere seiner Kajak-Designs für New Wave verwendet. Das Gefühl dieser Paddel im Gebrauch ist schwer bis unmöglich zu duplizieren.

Paddel leisten Höchstleistungen, aber ehrlich gesagt auch so hübsch, dass man sie als Wandkunst ausstellen möchte.

Ich weiß nicht, ob er Ruder herstellt, aber seine Kajak- und Kanupaddel sind Kunstwerke und Leistung.
Er hat Ruder hergestellt, aber im Allgemeinen nicht. Sind die Paddel nicht magisch? Ich mag das Raft-Paddel, das Jon Rugh von Shadetree Paddles für mich angefertigt hat, wirklich. Aber es ist kein Jimmy Styk.

Der Schlüssel zum feinen Holzbootantrieb heutzutage ist, weit im Voraus zu bestellen. Ich bekomme die Songbird-Ruder im April, ein Shadetree-Duckie-Paddel im Mai und ein paar von Jim Ende '23 und '24. Er ist jetzt fünf Jahre im Rückstand und Shadetree nimmt keine neuen Bestellungen mehr an. Holt euch die Schätze, solange ihr könnt!

#40 ·
Ich habe mich direkt an jbLaramie gewandt, aber ich dachte, ich würde das Angebot erweitern: Wenn Sie sich in meiner Nähe (Ost-Idaho) oder in den Liefergebieten der Hartholzhändler befinden, bei denen ich Konten habe, kann ich Ihnen möglicherweise dabei helfen, Materialien für Ruder und dergleichen zu beschaffen. Ich erhalte Großhandelspreise und bin bereit, diesen Rabatt weiterzugeben. Erzähl es einfach niemandem. 😉

#43 ·
Ich musste 24 Stunden pausieren, aber dieser Thread wird immer interessanter. Ich habe auf der Sawyer-Website gesehen, dass sie "Smoker"-Ruder aus Esche verkaufen. Sie verkaufen einige Sawyer-Ruder aus Douglasie. Ich erinnere mich, dass die alten Gulls aus Tasmanischer Tanne hergestellt wurden. MT4 hat gerade erklärt, dass Bauholz-Douglasie "tatsächlich funktionsfähig" ist. Der Preis für die Tannenruder ist etwa 25 % niedriger. Liegt das daran, dass Douglasie leichter verfügbar ist als Esche, oder ist ein Tannenruder ein weniger funktionales oder haltbares Material? Gull-Ruder waren einst sehr beliebt und scheinbar funktionsfähig. Ich weiß jedoch nicht, wie Tasmanische Tanne im Vergleich zu Douglasie abschneidet. Wenn ich mich für maßgefertigte Ruder entscheide, würde ich mich für Esche entscheiden. Aber das basiert auf meinem Besitz eines Satzes Swansons, den ich in drei Jahrzehnten weder abnutzen noch kaputt machen konnte. Aber wenn Douglasie fast genauso gut funktionieren würde, könnte es für mich funktionieren. Eine weitere Überlegung ist jetzt, dass meine Bootskarriere in meinem Alter viel weniger Jahre vor mir hat als hinter mir. Ich muss MT4 nach Optionen für meine aktuelle Nutzungsstufe fragen.

#47 ·
Ich musste 24 Stunden pausieren, aber dieser Thread wird immer interessanter. Ich habe auf der Sawyer-Website gesehen, dass sie "Smoker"-Riemen aus Esche verkaufen. Sie verkaufen einige Sawyer-Riemen aus Douglasie. Ich erinnere mich, dass die alten Gulls aus Tasmanischer Tanne hergestellt wurden. MT4 hat gerade gesagt, dass Bauholz-Douglasie "tatsächlich funktionsfähig" ist. Es gibt einen etwa 25 % niedrigeren Preis für die Riemen aus Tanne. Liegt das daran, dass Douglasie leichter verfügbar ist als Esche, oder ist ein Riemen aus Tanne ein weniger funktionales oder haltbares Material? Gull-Riemen waren einst sehr beliebt und scheinbar funktionsfähig. Ich weiß jedoch nicht, wie Tasmanische Tanne im Vergleich zu Douglasie abschneidet. Wenn ich mich für maßgefertigte Riemen entscheide, würde ich mich für Esche entscheiden. Aber das basiert auf meinem Besitz eines Satzes Swansons, den ich in drei Jahrzehnten weder abnutzen noch kaputt machen konnte. Aber wenn Douglasie fast genauso gut funktionieren würde, könnte es für mich funktionieren. Eine weitere Überlegung ist jetzt, dass meine Bootskarriere in meinem Alter viel weniger Jahre vor mir hat als hinter mir. Ich muss MT4 nach Optionen für mein aktuelles Nutzungsniveau fragen.
Ich stelle mir vor, und er kann mich sicherlich korrigieren, wenn ich mich irre, da er mehr über den Bau von Riemen weiß, dass MT4Runner darüber spricht, Tanne als Kostensparmaßnahme zu verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, Tanne zu verwenden, es sei denn, die Kosten sind so festgelegt, dass ich nicht die zusätzlichen Kosten für Esche aufbringen kann. Tanne ist viel weicher und neigt viel mehr zum Splittern. Ich bin in meiner Werkstatt an einem Punkt angelangt, an dem ich Aufträge ablehne, die sogar hochwertige CVG-Tanne verlangen. Tanne war früher viel besser, aber was heutzutage geschnitten wird, ist oft das dritte Wachstum und weit entfernt vom alten Wachstum von einst. Ich glaube, dass Esche eine bessere Wahl für die Langlebigkeit ist, da sie wesentlich härter ist und weniger zum Spalten/Splittern neigt. Sie ist auch ein stabileres Hartholz und weniger anfällig für Verdrehen/Verziehen, aber ich stelle mir vor, dass Sawyer deshalb so viele Teile laminiert.
Ich spreche als jemand, der sich gut mit der Holzbearbeitung auskennt, aber nicht als jemand, der sich gut mit dem Bau von Riemen auskennt. MT4Runner hat weitaus mehr Erfahrung mit dem Bau von Riemen.

#45 · (Edited)
Ich fühle mich einfach schlecht, Holzruder zu zerstören. Scheint un cuth (sp) scheint mich nicht zu stören, die anderen zu zerschlagen und zu verlieren, lol. Ich sage euch, ich habe drei Ruder bei demselben Wipeout zerbrochen? Das sind 2.000 Dollar, wenn sie aus Holz sind!
Wenn sie nicht kaputt gegangen wären, deswegen! Bitte sag mir, dass du ein Video von diesem Gemetzel hast!

Ich würde Smokers rudern. Wie ich bereits sagte, ohne Beleidigung einer alten Marke, aber ich bin kein Fan der Innovationen unter dem Namen Sawyer. Smokers sind kräftige, solide Eschenruder. Die Holzqualität ist für diese Art von Beil nicht so wichtig, besonders in großem, tiefem Wasser - dort sehe ich sie meistens.

Dave, ich hoffe, du bekommst ein paar Woodies! Der Scout ist mein absolutes Lieblingsboot. Stell unbedingt Fotos ein! Ich habe einen Haufen alter Ski- und Bootsausrüstung im Gästezimmer, um sie für diese Ruder zu verkaufen, da mein Budget auch nicht fürstlich ist. Weniger Dinge, mehr Schätze. Und den ganzen Winter über macht die Sammlung meine Wände hübsch!

#46 ·
Ich habe einen 9' Smoker, der ein neues Zuhause braucht. Er ist zu kurz für mich. Ich habe ihn aus dem Fluss geborgen. Keine Markierungen. Ich habe lange versucht, seinen Vorbesitzer zu finden.

Er muss auf jeden Fall geschliffen und geölt werden. Ich hatte darüber nachgedacht, ihn an der Wand meines Büros aufzuhängen, aber ich habe es nie getan, und jetzt arbeite ich nicht mehr.

Wenn Sie denken, dass Sie ihn gebrauchen können, holen Sie ihn sich. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, Ihr Portemonnaie dafür zu öffnen, spenden Sie an American Whitewater oder Willamette Riverkeeper; ich möchte kein Geld dafür.

#48 ·
Habe das heute Morgen gefunden, als ich mich umsah:
Es scheint, dass sie luftgetrocknete Esche zu einem recht günstigen Preis verkaufen. 10 $ pro Boardfuß. Zuletzt habe ich geprüft, ich glaube, ich konnte sie für etwa 6 $ für kammergetrocknete Ware im Großhandel bekommen. Ich schätze, man braucht etwa 25 Boardfuß für zwei Ruder. Ich schätze, der Versand würde etwa 50 bis 100 Dollar kosten. Es ist keine große Sache, Material zu versenden.
Kammergetrocknetes Holz ist wahrscheinlich in Ordnung, aber luftgetrocknetes Holz ist weniger spröde. Lufttrocknung erhält auch mehr der natürlichen Farben im Holz. Kammerntrocknung neigt dazu, die Dinge zu verblassen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Unterschied es bei Esche macht, aber es macht einen großen Unterschied bei einigen Hölzern, wie z. B. Walnuss. Wenn ich mir die Zeit nehmen würde, einen weiteren Satz zu machen, würde ich mir auch die Zeit nehmen, hochwertiges luftgetrocknetes Material zu finden.

#49 ·
Gute Info, ich bin entschlossen, wenn möglich, mit Esche zu arbeiten. Ich habe nicht alle Werkzeuge, die ich brauche, um meine eigenen zu machen, und es ist unpraktisch, sie zu kaufen, um ein Ruderpaar herzustellen. Das bedeutet, dass ich bei Sawyer oder einem der verschiedenen Ein-Mann-Betriebe im ganzen Land kaufen muss. Sawyer bietet derzeit 3 Modelle von Eschenruder an: Smoker Utility, Smoker Whitewater und Smoker Drifter. Die beiden letzteren sind vorübergehend nicht lieferbar. Ich habe die Flussausrüstungsläden durchsucht, und sie scheinen überall ausverkauft zu sein, wo ich gesucht habe. Wenn ich direkt bei Sawyer bestelle, haben sie mir 580 $ Versandkosten genannt. Die Website bietet nur FedEx 3-Tage-Versand an. Es muss eine wirtschaftlichere Versandart geben, aber sie haben nichts anderes angeboten. Ich wünschte, Will Amette hätte zwei 9-Fuß-Smoker-Ruder gefunden, ich würde sie kürzen. Wahrscheinlich ist es an der Zeit, sich Songbird und Mt4runner noch einmal anzusehen. Ich werde auch mit dem örtlichen Flussladen, 4-Corners Riversports, sprechen, ob sie jemals Sawyer/Smoker-Ruder in ihren Laden bekommen können, ohne dass ich die Versandkosten bezahlen muss. Sie verkaufen zwar Sawyer-Produkte, aber der aktuelle Bestand ist erbärmlich.